Foto: Ingo HöhnBald heißt es auch in der ARD "Drama, Drama, Drama": Bruce Darnell, der durch seine extrovertierte Art und seinen charakteristischen Akzent bekannt gewordene Ex-Laufsteg-Trainer der ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel", bekommt eine eigene Show im Ersten.

Im Auftrag der ARD-Werbung arbeitet derzeit First Entertainment ein Coaching-Format mit Darnell für den Vorabend. Die Produktionsfirma habe Darnell unter Vertrag genommen und damit exklusiv an die ARD gebunden, wie der Senderverbund am Donnerstag mitteilte.

Nachdem die Verhandlungen mit der ARD bereits vor einigen Wochen bekannt wurden, war Darnell aus der ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" geflogen. Einen direkten Zusammenhang mit der ARD wollte ProSieben nie kommentieren, der Sender hatte aber bereits frühzeitig klar gemacht, dass man sich eine gleichzeitige Bildschirmpräsenz bei ARD und ProSieben nicht vorstellen könne.


In der Folge war Bruce Darnell offenbar auch von RTL umworben worden. So habe Dieter Bohlen ihn als Jury-Mitglied für die am Wochenende startende Castingshow "Das Supertalent" gewinnen wollen, woraus aber offensichtlich nichts wurde. Die von Bohlen via "Bild" angeregte Jury-Mitgliedschaft bei "Deutschland sucht den Superstar" schloss wiederum RTL umgehend aus.

Mehr zum Thema

Nun ist Darnell also in der ARD gelandet. In der neuen täglichen Show soll Darnell weiblichen und männlichen Kandidaten, die mit sich selbst unzufrieden sind, zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen. "Durch sensibles Coaching und individuelle Stylingtipps" soll er ihnen zu einer positiven Ausstrahlung verhelfen. "Bruce Darnell ist der Mann, der die Kandidaten unterstützen kann, ihre innere und äußere Haltung zu verbessern", ist man bei der ARD überzeugt.

Das neue Format ist wie zu erwarten für den schwächelnden Sendeplatz um 18:50 Uhr eingeplant. Wann genau es starten soll, steht nach Senderangaben derzeit allerdings noch nicht fest. Dr. Gerhard Fuchs, ARD-Koordinator für den Vorabend: "Durch seine Emotionalität und Spontaneität ist Bruce Darnell schon nach wenigen Fernsehauftritten zum Liebling des jungen Publikums avanciert. Glaubwürdigkeit und Stil sind seine Markenzeichen, und die machen ihn zum idealen Moderator der neuen Coaching-Show im Vorabendprogramm."