Logo: ZDFChristoph M. Ohrt, der zuletzt mit der Serie "Allein unter Bauern" bei Sat.1 unterging, hat wieder eine neue Serienrolle: An der Seite von Friedrich von Thun spielt er die Hauptrolle der neuen ZDF-Serie "Dell & Richthoven", die seit diesem Montag in Berlin gedreht wird.

Von Thun spielt darin den bereits pensionierten, jovialen Ex-Oberstaatsanwalt Sebastian Richthoven, der nun all jene Betrüger dingfest machen will, die er vor Gericht in Folge von Ermittlungsfehlern, eingeschüchterter Zeugen oder gefälschter Beweise laufen lassen musste. Dazu nimmt er Kontakt zu Bruno Dell auf, der von Christoph M. Ohrt gespielt wird. Dell ist ein Womanizer und Lebemann, der sein immenses Privatvermögen durch Trickbetrügereien angehäuft hat. Richthofen bietet Dell einen Pakt an: Er soll ihm helfen, die Betrüger dingfest zu machen, dann verzichtet er im Gegenzug auf eine Anzeige.


Neben Christoph M. Ohrt und Friedrich von Thun sind in der Serie auch Katrin Sass als Dells Mentorin Lilo und Annalena Duken als Richthovens attraktive Nichte Hannah zu sehen. Produziert wird die neue Serie, von der zunächst nur vier Folgen in Auftrag gegeben wurden, von Phoenix Film. Die Dreharbeiten dauern noch bis Dezember an. Ausgestrahlt werden soll die Serie dann auf dem neuen Serien-Sendeplatz am Donnerstagabend um 20.15 Uhr, der mit der Programmreform im neuen Jahr geschaffen wird. Ein genauer Sendetermin steht allerdings noch nicht fest.