Foto: PhotocaseEin eigenes Lifestylemagazin für die Nutzer der Computer-Welt "Second Life" bringt der Runway Verlag aus Berndorf ab dem 15. November an den Kiosk. Damit will der Verlag laut einer Mitteilung "Lebenshilfe in der virtuellen Welt" des Computer-Spiels bieten. Das 100-seitige Heft soll monatlich erscheinen und ist für 3,99 Euro zu haben. Den Vertrieb übernimmt  IPS.

Ziel der Zeitschrift ist es, Spielanfängern Tipps für den gelungenen Einstieg zu geben und die altgedienten Spieler mit Neuigkeiten und Hintergründen rund um die Ereignisse in der Welt des Spiels zu versorgen. Als inhaltliche Elemente nennt der Verlag die Vorstellung von "Reisezielen" im Spiel, in denen die Teilnehmer sich in einer fiktiven Welt ein fiktives zweites Leben kreieren können, sowie Interviews mit Prominenten, die ebenfalls an "Second Life" teilnehmen.
 
 
Ob das Heft ein Erfolg wird, ist fraglich. Noch zu Beginn des Jahres erschütterte ein zunächst grenzenlos scheinenden "Second Life"-Hype die Medienwelt. Der Tenor: Wer bei dem Spiel nicht dabei ist, wird auch im realen Leben künftig wenig zu melden haben. Inzwischen hat sich alles wieder beruhigt und "Second Life" ist wieder eine Internet-Community unter vielen. So wird es vermutlich keine leichte Aufgabe sein, das Heft monatlich mit entsprechenden Inhalten zu füllen. Bereits ab der ersten Ausgabe sind einige Seiten für Themen abseits des Spiels reserviert und warten mit "SL"-freien Inhalten wie CD- und DVD-Tipps auf.

Immer noch erhältlich ist innerhalb des Spiels die Tageszeitung "Avastar" aus dem Axel Springer Verlag. Das E-Paper berichtet allerdings der Logik des Spiels folgend nicht über die Hintergründe, sondern von den Ereignissen rund um die einzelnen Spielfiguren.