Foto: Das ErsteNicht mehr ganz glücklich mit dem reinen Ansagen von Beiträgen war offenbar Alexander Mazza (Foto). Zum Ende des Jahres gibt er daher die Moderation des vom MDR fürs Erste produzierten Boulevardmagazins "Brisant" auf. Zum letzten Mal wird er am 22. Dezember zu sehen sein.

Mazza bezeichnete die zurückliegenden Jahre - er präsentiert das Magazin seit 2004 - als "spannende Zeit", aus der er "viel positives mitnehmen durfte." Mazza: "Jetzt möchte ich mich anderen Aufgaben widmen, mich auf anderer Ebene weiterentwickeln. Dabei wünsche ich mir, wieder Formate zu moderieren, in denen ich direkt Kontakt zu Menschen - ob Gäste und/oder Publikum – habe."


Ab 2008 wird "Brisant" stattdessen von René Kindermann moderiert, der das Magazin bereits in diesem Jahr mehrere Wochen als Vertretung für Alexander Mazza präsentiert hatte. Kindermann ist vor allem für MDR-Zuschauer kein Unbekannter und moderiert dort seit längerem im Sportbereich. Auch künftig wird er "Sport im Osten" präsentieren und von den Wintersportereignissen im Ersten berichten. Außerdem ist er als Moderator für die Olympischen Sommerspiele Peking 2008 nominiert. Die Sportmoderation von "MDR aktuell" wird René Kindermann allerdings abgeben. Kindermann moderiert "Brisant" wie bislang Mazza im wöchentlichen Wechsel mit Griseldis Wenner.

Programmchef Sandro Viroli: "Wir haben in René Kindermann einen Top-Nachfolger für Alexander Mazza gefunden. Den Beweis ist er in diesem Jahr bereits mehrfach angetreten. Alexander Mazzas Abschied kommt für uns überraschend. Wir danken ihm für seine langjährige erfolgreiche und professionelle Arbeit und respektieren seinen Entschluss."