Logo: VOXGetrennte Wege gehen künftig die Redaktion der Zeitschrift "auto motor und sport" der Motor Presse Stuttgart und Vox. Bislang entstand in Zusammenarbeit das am Sonntagnachmittag ausgestrahlte Magazin "auto motor und sport tv", das zum Ende des Jahres nun eingestellt wird.

"Die Gründe für die Trennung liegen in der unterschiedlichen Auffassung über die konzeptionelle Weiterentwicklung der Sendung sowie die Verteilung der langfristigen Verwertungsrechte", heißt es von der Motor Presse Stuttgart. Dort will man eine integrierte TV-Strategie mit Free-, Pay- und Web-TV-Angeboten umsetzen. Für 2008 verhandelt man offenbar bereits mit einem neuen Partner, um das Magazin auch weiterhin im Free-TV zeigen zu können.


Auch die Vox-Zuschauer müssen 2008 aber auf dem gewohnten Sendeplatz nicht auf Auto-Themen verzichten. Am 6. Januar startet dort dann nämlich das Nachfolge-Magazin "auto mobil - Das Vox-Automagazin". Viel ändern soll sich nicht, intern kümmert sich die gleiche Redaktion um Redaktionsleiter Volker Groth um die Sendung. Allerdings verspricht der Sender, eine breitere Themenpalette als bisher. Der Schwerpunkt der Sendung liege auf Fahrberichten, Vergleichstests und Reportagen. Dabei soll "auto mobil" nicht als Fachmagazin daherkommen, sondern alle Autointeressierten ansprechen - und dementsprechen verbraucherorientiert sein. Die Moderation wird wie schon bislang bei "auto motor und sport tv" Peter Stützer übernehmen.