Patrick Hörl, Foto: Discovery Networks DeutschlandDiscovery Networks Deutschland ordnet die Führung in Deutschland neu - und schafft im Zuge dieser Restrukturierung gleich die Position des regionalen Country-Managers ab. Dr. Patrick Hörl (Foto), der bislang diese Position innehatte, wird daher das Unternehmen verlassen. "In beiderseitigem Einvernehmen", wie es in einer offiziellen Stellungnahme heißt.

Die Verantwortung für Discovery Networks Deutschland übernehmen künftig Katja Hofem-Best, Geschäftsführerin und Vice-President Channels, und Magnus Kastner, Geschäftsführer und Vice-President Advertising Sales, gemeinsam. Beide berichten künftig direkt an Arthur Bastings, Managing Director bei Discovery Networks EMEA.


Die neue Managementstruktur soll die Basis schaffen, um "weiterhin im Markt wettbewerbsfähig zu agieren und sich künftiges Wachstum in einem Markt zu sichern, der für uns von vorrangiger Bedeutung ist", so Bastings. "Wir legen größere Verantwortung in die Hände zweier erfahrener Führungskräfte mit erwiesener Erfolgsgeschichte und langjähriger Erfahrung im Markt." Auch für Hörl hat Bastings noch warme Worte zum Abschied parat: "Die starke Position unseres Unternehmens im deutschen Markt ist das Ergebnis von Patrick Hörls Führungsstärke und seines Engagements." An den Investitionen in den deutschen Markt will man bei Discovery festhalten.

Patrick Hörl selbst sagt zu seinem Abschied: "Nach 12 Jahren Discovery ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, neue Projekte anzugehen. Ich bin mir sicher, dass das großartige Team in München den Erfolg des Senderportfolios weiterführen wird." Zu Discovery Deutschland gehören aktuell die vier Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Discovery Geschichte und Discovery HD, sowie der Free-TV-Sender DMAX.