Foto: Gruner+JahrAuf dem Höhepunkt des New Economy-Booms im Jahr 2000 wurde das Gruner+Jahr-Wirtschaftsmagazin "Capital" von monatlicher auf 14-tägliche Erscheinungsweise umgestellt. Doch diese Zeiten sind längst vorbei, über die Rückkehr zum Monatstitel wurde bereits seit langem spekuliert, bislang aber stets dementiert.

Doch nun ist es offiziell: Ab März 2008 wird "Capital" wieder nur noch monatlich erscheinen. Doch eine reine Rückkehr zum alten Modell sei das nicht, das ganze geschehe viel mehr im Zuge einer Ausweitung des "Capital"-Portfolios auf fünf Säulen, so der Verlag in einer Mitteilung. Zeitschriften, Finanzdienste, Internet, individuelle Beratung und Events sind diese fünf Säulen.


Der redaktionelle Umfang des dann nur noch monatlich erscheinenden Hauptheftes soll deutlich erweitert werden, verspricht der Verlag. Inhaltlich bleibe man aber bei dem "bewährten Dreiklang Finanzen, Unternehmen, Politik". Ergänzt wird die Hauptausgabe durch die seit vielen Jahren mindestens einmal jährlich erscheinenden Sonderhefte zu den Themenbereichen Geld, Lebensart und Immobilien. 

Während das Hauptheft künftig also seltener erscheint, wird ein neuer, dann sogar wöchentlich erscheinender Finanzdienst namens "Capital Investor" eingeführt, der News, Trends, Analysen und Empfehlungen zu Aktion, Fonds, Immobilien oder auch den Themen Steuern/Recht" geben soll. Die Zustellung des exklusiv für Abonnenten angebotenen Dienstes erfolgt wahlweise per Post oder auf elektronischem Weg und ersetzt den bisherigen 14-täglichen Abonnenten-Service "Capital vertraulich". Der Börsen-Informationsdienst "Capital Depesche" bleibt unterdessen wie bisher als eigenständiges Abo-Produkt bestehen.

Den Internet-Auftritt will "Capital" aktueller und interaktiver gestalten und durch neue Tools und den Aufbau themenspezifischer Communities zu Versicherungen/Vorsorge, Geldanlage und Steuern/Recht aufwerten. Nue ist das Angebot einer persönlichen Beratung der Leser über eine telefonische Experten-Hotline oder per Mail. Die fünfte Säule Events basiert auf heute bereits etablierten Veranstaltungen "Capital Geldanlage Gipfel" oder "Capital Investor Relations Preis". Dieser Bereich soll künftig noch ausgebaut werden. Durch die breite Aufstellung unterscheide sich "Capital" "anz klar von allen anderen Wirtschaftsmedien, die sich typischerweise auf Print-Medium, Internet-Auftritt und klassisches Tagungsgeschäft beschränken", so Chefredakteur Dr. Klaus Schweinsberg.