Logo: Bauer VerlagsgruppeDer Hamburger Heinrich Bauer Verlag war auf großer Einkaufstour: Für umgerechnet fast 1,6 Milliarden Euro übernimmt Bauer einen Teil des britischen Emap-Konzerns, genauer die Zeitschriften und Radiosender des Konzerns. Bauer setzte sich damit gegen mehrere Finanzinvestoren durch, die ebenfalls an Emap interessiert waren.

Während der Bereich Messen, Konferenzen und Fachmagazine weiter bei Emap verbleibt, übernimmt der Bauer Verlag unter anderem diverse Lifestyle- und Verbrauchermagazine, darunter das Männermagazin "FHM" und Titel wie "Grazia", "Heat" oder "Yours". Auch bislang war Bauer mit Zeitschriften wie "TV Quick" oder "Bella" bereits auf dem britischen Markt tätig. Neben dem Zeitschriftengeschäft übernimmt Bauer aber auch 38 private Radiostationen. Damit steigt der Konzern aus dem Stand zum zweitgrößten kommerziellen Radiobetreiber in Großbritannien auf. Verleger Heinz Bauer: "Die geplante Übernahme von emap würde sich in unsere Strategie einfügen, die Expansion der Verlagsgruppe im Ausland weiter voran zu treiben." Der Übernahme müssen zunächst aber noch die Anteilseigner von Emap zustimmen.


Im Jahr 2005 machte der Bauer-Verlag einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro. Die nun zugekauften Objekte werden in diesem Jahr allein voraussichtlich rund 700 Millionen Euro umsetzen - damit verdoppelt sich der Auslandsumsatz Bauers fast. Die zugekauften Zeitschriften und Radiosender sollen in diesem Jahr voraussichtlich einen operativen Gewinn von 140 Millionen Euro erwirtschaften.