Bild: Spiegel GruppeDie Leitung der Manager Magazin Verlagsgesellschaft übernimmt zum 7. Januar Michael Voss. Er folgt auf Michael Busch, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt. Busch war Geschäftsführer und Verlagsleiter. Die Geschäftsführung übernimmt ab 2008 wie geplant Mario Frank, der auch Geschäftsführer des Spiegel Verlages ist, zu dem das Manager Magazin gehört.

Dem Vernehmen nach verlässt Busch das Unternehmen nach einer Auseinandersetzung mit Mario Frank. So soll Frank unter anderem im Laufe dieses Jahres Buschs Lifestyle-Projekt "Manager Life" gestoppt haben. Frank gilt im Verlag als äußerst umstritten. So führte auch Franks Vorhaben, die angeschlagenen "FTD" zu übernehmen zu Unmut. Die Übernahme wurde bereits von der Mitarbeiter KG der Spiegel Gruppe unterbunden. Auch der scheidende "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust soll mit Frank massive Probleme haben.
 


Mehr zum Thema:

Michael Voss kommt - so wie auch Frank - aus dem Gruner+Jahr Verlag, der mit 25,5 Prozent am Spiegel Verlag beteiligt ist. Bei G+J war Voss zuletzt Chief Financial Officer der Gruner + Jahr International Publishing in Wien. Zuvor war er seit 1994 in leitender Funktion bei verschiedenen Tochterunternehmen von G+J tätig - unter anderem als Geschäftsführer der G+J Wirtschaftspresse Online und des Börse Online Verlages.