Foto: RTLNach ihrem Abschied vom "RTL Nachtjournal" wird Susanne Kronzucker künftig für das ZDF arbeiten. Beim Mainzer Sender wird Kronzucker ab dem kommenden Frühjahr die Sendung "ML Mona Lisa" moderieren. Die Sendung greift gesellschaftliche Themen der Zeit aus dem Blickwinkel der Frauen auf - allerdings nicht nur für ein weibliches Publikum, wie der Sender betont.

Die Sendung "ML Mona Lisa" feiert im kommenden Jahr ihr 20jähriges Bestehen. Zu sehen ist das Format immer sonntags um 18 Uhr. Susanne Kronzucker, die durch den neuen Job nun bei ihrer Familie in München leben kann, ist seit mehr als zehn Jahren für den Privatsender RTL tätig und führt seit dem Jahr 2004 durch das "Nachtjournal".
 


In Kronzucker, die in New York studiert hat und seit Ende der 80er Jahre für das Fernsehen arbeitet, sieht das ZDF eine "engagierte, seriöse Kollegin", die auch Wunschkandidatin für die Moderation der Sendung war, teilt "Mona Lisa"-Redaktionsleiterin Barbara Dickmann mit.

Susanne Kronzucker ist damit ein weiteres prominentes RTL-Gesicht, das zu den Öffentlich-Rechtlichen wechselt. Bereits im September dieses Jahres wurde verschiedenen Medienberichten zu Folge bekannt, dass auch RTL-"Explosiv"-Moderator Markus Lanz vor einem Wechsel zum ZDF steht.