Constantin erwirbt KirchMedia Entertainment

Wie das Unternehmen am Mittwoch ad hoc bekanntgab, werden 61 Prozent der KirchMedia Entertainment (KME) für 4,5 Mio. Euro übernommen. Verkäufer ist die Taurus Produktion, eine 100-prozentige Tochter der insolventen KirchMedia.

Die KME hat sich seit der Gründung vor zwei Jahren zu einem der nach eigenen Angaben marktführenden deutschen Show- und Entertainment-Produktionsunternehmen entwickelt. Die KME produziert unter anderem "Das Strafgericht" für RTL, die Gerichtsshow "Richter Alexander Hold" und die Fiction-Doku "Lenßen und Partner" jeweils für Sat.1. Das Produktions-Portfolio der KME mit ihrem stabilen Umsatz sei eine ideale Ergänzung der "fiktionalen Produktionspalette" der Constantin Film, hieß es weiter.

KME-Gründungsgesellschafter Fred Kogel wird keine Anteile verkaufen und weiterhin mit 30 Prozent an der Firma beteiligt bleiben. Die restlichen neun Prozent der Gesellschaftsanteile der KME werden vom Management behalten. Der Aufsichtsrat der Constantin Film hat dem Kauf bereits zugestimmt.