Bereits im vergangenen November kündigte Kabel BW-Geschäftsführer Klaus Thiemann in einem Interview eine Preiserhöhung an, nun ist sie endgültig Gewissheit: Ab dem 1. April müssen die Kunden für einen Kabelanschluss des baden-württembergischen Kabelnetzbetreibers deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Der monatliche Anschlusspreis steigt von 14,90 Euro auf 16,95 Euro. Damit zieht Kabel BW allerdings lediglich nach. Unitymedia und Kabel Deutschland verlangen bereits seit längerem diesen Preis, der rein analoge Anschluss kostet bei Unitymedia inzwischen sogar bereits 17,90 Euro.
Kabel BW wies darauf hin, dass die Preise seit Mai 2002 stabil gehalten wurde, obwohl massiv in den Ausbau der Infrastruktur investiert wurde und das Angebot an Digitalsendern deutlich erweitert worden war. Vor dem Hintergrund gestiegener Betriebskosten sie diese Preisanpassung daher nun notwendig geworden.
Neu ab dem 1. April: Wie schon bei Unitymedia sind auch bei Kabel BW künftig die Freitagsspiele der Fußball-Bundesliga kostenfrei live zu empfangen. An der unverschlüsselten Ausstrahlung der privaten Free-TV-Sender hält Kabel BW anders als die anderen großen Kabelnetzbetreiber weiterhin fest.