"Schwul macht cool!" - RTL II adaptiert US-Format

Lackierte Fingernägel, Anti-Faltencremes, Dauerabo beim Friseur sind seit Fußballstar David Beckham nicht mehr allein Klischee-Attribute für Schwule. Auch Beckham nutzt die von Hetero-Männern bislang geächteten Beauty- und Wellnesstricks und gilt mit seinem Hang zu Körperkultur und Luxus als Vertreter eines ganz neuen Männertyps.

Doch nicht nur das Beckham-Syndrom ist ein Anzeichen dafür: Pflegeprodukte für Männer finden immer mehr Absatz, in Fitnessstudios schuftet das starke Geschlecht für Waschbrettbauch und Traumbody, Styling ist in. Denn eines ist klar: Frauen stehen auf attraktive, gepflegte und wohlerzogene Jungs.

Das wissen auch die vier schwulen Styling- und Lifestyle-Experten, die ab November bei "Schwul macht cool! - Die fabelhaften Vier" zu sehen sind. In jeder Sendung wollen sie aus einem Parade-Macho einen echten Traum-Typen machen. Clifford, Peter, Jan und Tobias, das sind die "fabelhaften Vier", die als Styling- und Lifestyle-Experten aus unverbesserlichen Macho-Männern frauenkompatible Prachtexemplare zaubern.

Bei der 6-teiligen Doku-Soap handelt es sich um eine deutsche Adaption des US-Formates "queer eye for the straight guy", wo sich ebenfalls ein schwules Berater-Team eines heterosexuellen Mitmenschens annimmt. Bei RTL II wird "Schwul macht cool! -Die fabelhaften Vier" ab dem 10. November jeweils montags um 20.15 Uhr laufen.

Die fabelhaften Vier:

Clifford Lilley: Er war der Lifestyle-Experte in Michelle Hunzikers TV-Show „Cinderella“ und zählt als selbstständiger Mode- und Imageberater zu den bekanntesten Stylisten der Schweiz. Auch bei „den fabelhaften Vier“ wird er als Stylist das Beste aus den Kandidaten rausholen.

Peter Sperlich: Als Lifestyle-Coach weiß er genau, worauf es ankommt. Er war Moderator für einen Klassik-Radiosender, arbeitete für verschiedene Verlage und Redaktionen im Lifestylebereich und ist jetzt Chefredakteur des schwul-lesbischen Stadtmagazins „OurMunich“. Er liebt Opernbesuche, gutes Essen und Trinken und die deutsche Sprache.

Jan Lehmann: Der Profi für Make-up und Haar hat bereits für zahlreiche TV-Produktionen und internationale Werbekampagnen gearbeitet. Jan verrät, welche Frisuren gerade in sind, welcher Haarschnitt den „Schwul macht cool!“-Kandidaten- wirklich gut steht und welche Hautpflegeprodukte am besten für sie sind.

Tobias Hirschmann: Er ist Kunstexperte und Kunsthandwerk-Kenner – Tobias bringt den Kandidaten von „Schwul macht cool!“ den richtigen Wohn-Style bei. Der Liebhaber zeitgenössischer Kunst zaubert auch in die kleinste Bude den größten Glanz und ist für die Neugestaltung der Kandidaten-Wohnungen zuständig.