Logo: SevenOne MediaLaut einem Bericht des Branchenmagazins "Kontakter" stellen sich die Vermarkter der beiden großen Senderfamilien frühzeitig auf die sinkenden Zuschauerzahlen ein, mit denen wegen der Übertragung der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Juni zu rechnen ist. So wurde laut Bericht beim RTL-Vermarkter IP Deutschland in der werberelevanten Zielgruppe eine garantierte Obergrenze des Tausend-Kontakt-Preises (TKP) vorgenommen.

Bei RTL variiere der TKP entsprechend je nach Sendezeit zwischen 20 und 27 Euro. Vox verlange in der Primetime zwischen 12,50 und 22,50 Euro und bei Super RTL soll der TKP dann zwischen sieben und 15,50 Euro liegen. Je nachdem, gegen welche Fußball-Begegnung die jeweiligen Programme laufen, solle der Preis "leistungsgerecht angepasst" werden.
 


Auch ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOneMedia will - wie bereits auch während der Fußball-WM im Jahr 2006 - auf die reichweitenstarken Fußball-Übertragungen reagieren. "Wir haben unseren Werbekunden und Agenturen sehr früh ein Angebot für eine TKP-Absicherung zur EM 2008 vorgelegt", sagte SevenOne Media Marketing-Geschäftsführer Andrea Malgara dem "Kontakter".