Bild: ProSiebenSat.1Ende Juni wird Peter Christmann seinen Schreibtisch räumen und seinen Posten als Marketing-Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG an den Nagel hängen. Er zieht damit die Konsequenzen aus dem miserablen Ergebnis, das der Konzern nach der Umstellung des Vermarktungsmodells im ersten Quartal des Jahres einfahren musste. Ob Christmanns Position jedoch neu besetzt werden soll, ist laut einem Bericht des Branchenblattes "Kontakter" derzeit fraglich.

"Die Nachfolgeregelung ist offen", zitiert das Blatt Konzernsprecherin Katja Pichler. Laut "Kontakter" entscheide sich Ende Mai, welche Headhunting-Agentur mit der Aufgabe betraut werden soll, einen geeigneten Kandidaten für den wichtigen Posten im Konzern zu finden. Von den Kandidaten und ihren Qualifikationen soll demnach eine Entscheidung für oder gegen ein neues Vorstandsmitglied abhängen.
 


Als Alternative stehe im Raum, so der "Kontakter", die Leitung des Marketing künftig unterhalb des Vorstands in Form eines Bereichsleiters anzusiedeln. Eine solche Position hat seit Kurzem auch der ehemalige ProSieben-Chef Andreas Bart inne, der als Managing Director German Free-TV das operative Geschäft der Sender ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24 verantwortet. Bis auf weiteres wird Konzernchef Guillaume de Posch nach Christmanns Abschied den Unternehmensbereich Marketing übernehmen.