ProSiebenSat.1 bündelt nun auch das Marketing seiner vier deutschen Free-TV-Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 in einer zentralen Einheit. Die Leitung der neu geschaffenen Abteilung der German Free-TV-Holding wird Malte Hildebrandt (Foto) übernehmen, der gleichzeitig aber auch weiter Marketingleiter von ProSieben bleibt.
Greifen soll die Umorganisation ab dem 1. Oktober 2008. Um die Marketingaktivitäten der Sender sollen sich dann sechs "Kompetenzteams" kümmern. Die bisherigen Marketingleiter der Sender behalten ihre Posten, übernehmen aber zusätzliche Aufgaben auf Gruppenebene. Die Produkt- und Brandmanager sowie Mediaplaner wechseln in die German Free-TV-Holding. Die Verantwortung für Markenauftritt, Media- und Marketingbudget bleibt weiter bei den einzelnen Sendern, die operative Betreuung obliegt dann aber den senderübergreifenden Kompetenzteams.
Die "Kompetenzteams" im Einzelnen: Sat.1-Marketingleiterin Dr. Claudia Zellerhof übernimmt die Leitung des Teams "Brand & Strategy" und damit die Koordination der Markenführung und Marketingstrategie aller Sender. Oliver Kempfer, stellvertretender Marketingleiter von ProSieben verantwortet den Bereich "Licensed Ficition", Petra Hennrich von Sat.1 kümmert sich um den Bereich "Inhouse Fiction". Kabel eins-Marketingleiter Rainer Heneis verantwortet den Bereich "Show & Sport", Thorsten Pütsch, Marketingleiter von N24, leitet zusätzlich den Bereich "Magazine & Information". ProSieben-Mediaplaner Aristides Thomas übernimmt schließlich das zentrale Media-Management für die deutsche Free-TV-Gruppe.
Im Rahmen der Umorganisation soll die Marketing-Einheit zudem auch stärker mit der bei ProSiebenSat.1 Produktion angesiedelten konzerneigenen Agentur Creative Solutions vernetzt werden. Die Leitung von Creative Solutions liegt weiterhin bei Markan Karajica.