Foto: RTLDie Verlegung der Kuppel-Dokusoap "Bauer sucht Frau" vom Sonntagvorabend in den Montagabend nach "Wer wird Millionär" war für RTL eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Das Staffelfinale verfolgten fast 8,5 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag knapp unter der 30-Prozent-Marke - im Vergleich zu den ebenfalls bereits starken Werten, die die ersten Stafffeln am Sonntagvorabend erreichten war das noch einmal ein deutlicher Sprung nach oben.

Nach diesen äußerst positiven Erfahrungen befördert RTL zur neuen Saison nun eine weitere Dokusoap aus dem Sonntagvorabend in die Primetime. Ab dem 1. September darf auch "Rach, der Restauranttester" montags um 21:15 Uhr direkt nach "Wer wird Millionär" ran.

Ob es noch einmal ein ähnliches Quotenfeuerwerk wie bei "Bauer sucht Frau" gibt, ist zwar unklar, doch selbst wenn "Rach, der Restauranttester" nur sein Quotenniveau annähernd halten kann, dürfte man in Köln sehr zufrieden sein - schließlich ist der Sendeplatz am Montag nach "Wer wird Millionär" fast schon traditionell schwierig für RTL. Am Vorabend erreichte Rach zuletzt Marktanteile um die 25-Prozent-Marke.

Insgesamt wird die neue Staffel von "Rach, der Restauranttester" etwas kürzer ausfallen als die vorhergehenden und nur sechs Folgen umfassen. Zum Auftakt wird Rach erstmals eine Gaststätte außerhalb Deutschlands beraten: Das "Bärenhaus" auf Mallorca.