Die größten Gewinner der MA 2008/II
Richtig gut lief es wie schon in der vergangenen MA auch diesmal wieder für das Segment der Wirtschaftszeitschriften - wenn man mal vom Marktführer "Capital" absieht, der 4,6 Prozent an Reichweite verlor und nun noch 1,06 Millionen Leser vorweisen kann. Auch das Verbrauchermagazin "Guter Rat" büßte an Reichweite ein (1,32 Mio. Leser).
Doch ansonsten gab es teils kräftige Zugewinne. Besonders beeindruckend: "Focus Money" setzte seinen kräftigen Aufwärtstrend fort und konnte erneut um 24,6 Prozent zulegen. Die Reichweite liegt nun schon bei 710.000 Lesern. Die "WirtschaftsWoche" rückt durch ein ebenfalls kräftiges Plus von 16,5 Prozent langsam an "Capital" heran und liegt nun schon bei 990.000 Lesern. Gut lief es auch für "Euro" (+4,9 Prozent auf 0,43 Mio.).
Eine erfreuliche Entwicklung gibt es auch im Lifestyle-Segment. Besonders "Neon" konnte hier mit einem Plus von 19 Prozent wieder massiv zulegen und kommt nun schon auf 730.000 Leser. Doch auch Titel wie "Men's Health" (+7 Prozent), "Cinema", "FHM" und "Maxim" legten je um rund 4 Prozent zu. Auch die Erotikzeitschriften, die zuletzt mit massiv einbrechenden Auflagenzahlen zu kämpfen hatten, zeigen eine erstaunlich positive Entwicklung. Der "Playboy" legte um rund zehn Prozent auf 1,09 Millionen Leser zu, "Coupé" verbesserte sich gar um 12 Prozent auf 730.000 Leser.
Starke Zugewinne gab es auch wieder für "inTouch" (+18 Prozent auf 590.000 Leser). Auch "in - Das Stary & Style-Magazin" legte weiter zu (+4 Prozent auf 490.000 Leser). Einen schönen Erfolg kann die "Brigitte" verzeichnen. Während alle anderen 14-täglichen Frauenzeitschriften teils deutlich verlieren, konnte die Marktführerin die Reichweite um 130.000 auf 3,45 Millionen steigern.
Die größten prozentualen Gewinner
Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:
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