Christian Clerici"Derzeit planen wir eine wöchentliche Ausstrahlung, aber es gibt auch Länder, in denen es zweimal in der Woche lief", sagte Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann Anfang Juli im DWDL.de-Interview zur neuen Event-Doku "Mein Restaurant", der wichtigsten Eigenproduktion des Senders in diesem Jahr. Nun hat man sich doch noch zur zweiten Variante durchgerungen.

Ab dem 10. Oktober wird Vox "Mein Restaurant", das wie bereits bekannt von Christian Clerici moderiert wird, immer dienstags und freitags um 20:15 Uhr ausstrahlen. Das Sendeschema aufreißen wie einst bei "Power of 10" muss Vox dafür aber immerhin nicht: Beide Sendeplätze sind auch derzeit mit Dokusoaps belegt. "Mein Restaurant" läuft in 60-minütigen Folgen, zum Start gibt es eine Doppelfolge.

In "Mein Restaurant" werden fünf Teams in fünf Städten je ein Restaurant eröffnen - von der Auswahl des Personals über den Entwurf der Speisekarte, der Einrichtung der Küche, Werbung und allem was dazu gehört. Beobachtet werden sie dabei von der Jury bestehend aus Tim Mälzer, Hotel- und Designexpertin Eva-Miriam Gerstner und Szene-Gastronom und Hotelbesitzer Christoph Stegner.

Acht Wochen haben die Kandidaten Zeit, aus den leeren Räumlichkeiten ein anspruchsvolles Restaurant zu machen. Nach der Eröffnung nominiert die Jury dann alle zweiWochen die beiden Restaurants, die bei ihren Bewertungen am schlechtesten abgeschnitten haben. Die Zuschauer dürfen dann entscheiden, welches Restaurant für immer die Pforten schließen muss - und zwar innerhalb von 15 Minuten. Nur ein Paar darf am Ende das neu aufgebaute Restaurant behalten.