Elena Federova und Dimitri LesnevskyDie neue Führungsriege des Senders Das Vierte steht. Der Medienkonzern NBC Universal  hat Das Vierte kürzlich an den russischen Fernsehmacher Dmitry Lesnewski (Bild rechts) verkauft. Die Geschäftsführung übernimmt Elena Fedorova (Bild links). Ihr wird der ehemalige NBC Universal-Deutschlandchef Roger Schneider als Stellvertreter und Finanzchef zur Seite stehen. Wie bereits gemunkelt wurde, bekommt auch der ehemalige RTL II-Chef Josef Andorfer eine Schlüssel-Position. Er soll sich als Berater verantwortlich um Programm, Produktion und Marketing des Senders kümmern.
 
Der Name Andorfer geisterte im Zusammenhang in den vergangenen Wochen bereits öfter durch die Presse, zumal sich der Manager gemeinsam mit Alexander von Trauttmansdorff und dem Burda-Verlag selbst für den Kauf des Senders interessiert hatte. Jetzt also der Berater-Job. "Andorfer kennt das TV-Geschäft hier bestens und soll mit seiner Erfahrung den Sender dabei unterstützen, den Ausbau zum Vollprogramm weiter voranzutreiben", kommentiert Geschäftsführerin Fedorova die Verpflichtung Andorfer. "Mit Roger Schneider haben wir den CFO und Stellvertretenden Geschäftsführer von Das Vierte verpflichtet. Damit setzen wir in diesem wichtigen Bereich auf Kontinuität, denn Schneider hat als Geschäftsführer und CFO von NBC Universal Deutschland schon zuvor hervorragende Arbeit für den Sender geleistet“, so Fedorova weiter.
 

 
Dmitry Lesnewski hatte in den vergangenen Monaten bereits mehrfach angekündigt, den Sender, der derzeit bislang nur ein Abspielkanal für die Archivware von NBC und einige billige Eigenproduktionen ist, zu einem qualitätsorientierten Vollprogramm auszubauen. Für den Ausbau von Das Vierte plant Lesnewski auch die Etablierung eigener Formate im Informationsbereich. "Informationsprogramme sind in Deutschland meist sehr seriös", sagte er der "Financial Times Deutschland" und lässt durchscheinen, dass seine Programme in eine andere Richtung gehen könnten. "Ich sehe gerne die US-Sendungen von Jon Stewart oder Steve Colbert. So etwas gibt es in Deutschland noch nicht", so Lesnewski weiter. Die genannten US-Moderatoren verarbeiten das aktuelle Geschehen in ihren Sendungen auf humoristische Art.

Auch in der Fiction wird der Sender aufrüsten. So sollen bei Das Vierte künftig auch die US-Comedyserie "30 Rock" und Filme wie "Titanic", "Memento" und "Schindlers Liste" zu sehen sein. Bereits im August wurde bekannt, dass sich der Sender zudem die Ausstrahlungsrechte an der Sat.1-Serie "Edel & Starck" gesichert hat und diese künftig täglich am Vorabend zeigen will. Einen Neuanfang macht der Sender auch räumlich. In diesen Tagen ist das Unternehmen in neue Räumlichkeiten in München-Bogenhausen gezogen und ist von nun an in der Maria-Theresia-Straße zu finden.