Foto: RTLMatthias Ebel, Redaktionsleiter PunktNews bei RTL, gründet eine eigene Produktionsfirma und verlässt daher RTL zum Jahresende. Trotzdem bleibt er dem Sender aber weiterhin eng verbunden: Mit seiner neuen Firma M.E.Works wird er exklusiv für die Nachrichten und Magazine der Mediengruppe RTL Deutschland produzieren. Dazu haben der Sender und M.E.Works einen langfristigen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Ebel ist bereits seit 1997 in verschiedenen Funktionen tätig. Seit dem Jahr 2000 hat er die Redaktionsleitung bei "Punkt 12" inne und verantwortete somit im vergangenen Jahr die Verlängerung auf zwei Stunden. Seit 2006 verantwortet er zudem zusätzlich die morgendlichen Magazine "Punkt 6" und "Punkt 9".

Sein Nachfolger als Redaktionsleiter wird Stefan Altenburg, bislang stellvertretender Leiter Newsdesk bei RTL. Altenburg ist bereits seit 2005 für die Mediengruppe RTL Deutschland tätig, anfangs als Leiter Newsdesk bei n-tv. 2007 wechselte er als CvD mit besonderen Aufgaben zu den RTL PunktNews, ehe er die Leitung des Newsdesks übernahm.