ComedypreisDer Deutsche Comedypreis 2008 hatte Höhe- wie Tiefpunkte, wobei Erstere überwogen - und das nicht zuletzt durch eine grandiose Moderation von Dieter Nuhr. Mit bissigen Kommentaren teilte er höchst unterhaltsam gleichzeitig gegen Kritiker und Komiker aus. Doch auch wenn sein Auftritt preisverdächtig war, die Comedypreise gingen in diesem Jahr an andere Kollegen.
 
Gleich zu Beginn zum Beispiel an Michael Kessler der als Bester Schauspieler für seine Leistungen in "Switch Reloaded" und "Pastewka" geehrt wurde. Besonders bewegend: Schon bei der Vorstellung der Nominierten erntete Kessler - zusammen mit Christian Ulmen und Dirk Bach nominiert - lauten Applaus aus dem Publikum. Ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wie er DWDL.de später auf der Party verriet.

Engelke / PastwekaEs blieb übrigens nicht der einzige "Switch Reloaded"-Moment des Abends: Stefan Raab alias Max Giermann hielt eine bejubelte Laudatio und in der Kategorie "Beste Sketch-Show" gewann die TV-Satire wie schon im vergangenen Jahr den Deutschen Comedypreis. In den beiden weiteren Format-Kategorien gab es ebenfalls höchstverdiente Gewinner: Als bestes Comedyevent wurde die Sat.1-Show "Fröhliche Weihnachten" (Foto) mit Bastian Pastewka und Anke Engelke ausgezeichnet und die Auszeichnung als beste Comedyserie geht an die Serienhoffnung von RTL, "Doctor's Diary".
 

 
Wie auch "Switch Reloaded" schaffte "Doctor's Diary" damit in diesem Jahr das Doppel aus Fernseh- und Comedypreis. Was leider gerade auch bei den Format-Preisen auffiel: In der Fernsehausstrahlung waren zahlreiche Dankesworte nicht zu hören, die am Dienstagabend im Coloneum verdientermassen geäußert wurden.

Mirja BoesZu den Überraschungen bei den Auszeichnungen des diesjährigen Deutschen Comedypreises gehört zweifelsohne der Preis für Mirja Boes als beste Komikerin. Sie war angetreten gegen Anke Engelke und Cindy aus Marzahn. Schon in den vergangenen Jahren war Boes stets nominiert - und gewann ausgerechnet diesmal. Gesprächsthema auf der Aftershow-Party daher: Wofür genau bekam sie denn den Preis? Als bester Komiker wurde Michael Mittermeier ausgezeichnet, der den Preis allerdings nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, sondern sich per Videobotschaft bedankte - und selbst so für Lacher sorgte.