Normen OdenthalIn der Anmoderation eines Beitrags über Horst Seehofers Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten drückte sich Moderator Normen Odenthal in der "Heute Nacht"-Sendung vom Montagabend sehr doppeldeutig aus. Er sagte: "Horst Seehofer hat in Berlin alles hingeworfen und ist seit heute Ministerpräsident von Bayern. Berlin war für ihn also nur ein Seitensprung, in jeder Beziehung." Man kann es wohl als Anspielung auf Seehofers durch die Boulevardpresse bekannte Affäre verstehen.

Für das ZDF ging der Scherz über das Privatleben des Politikers allerdings zu weit. "Das war ein Lapsus, der absolut nicht in Ordnung ist und nicht passieren darf. Die Sache wurde im Hause sofort zur Sprache gebracht", zitiert der Kölner "Express" den ZDF-Sprecher Walter Kehr. Die betroffene "Heute Nacht"-Sendung vom Montagabend wurde inzwischen übrigens aus der ZDF-Mediathek entfernt.
 

 
Eigentlich wollte sich ZDF-Intendant Markus Schächter heute bei den Medientagen München bei Seehofer für den Scherz entschuldigen, wurde zumindest berichtet. Doch dazu wird es nicht kommen - weil Seehofer kurzfristig aus Zeitgründen seine Teilnahme bei den Medientagen München abgesagt hat (DWDL.de berichtete).