Vor allem mit seiner Krimi-Reihe über Kurt Wallander erlangte der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell auch hierzulande große Bekanntheit. Nun konnte der NDR ihn als Autor für zwei Vorlagen für den NDR-"Tatort" aus Kiel mit Axel Milberg gewinnen. Zwischen Mankell und Milberg gibt es bereits eine Verbindung: Milberg hat die Mankell-Krimis für die Hörbuchfassungen gelesen.
Doris J. Heinze, NDR Fernsehfilmchefin: "Als Henning Mankell unserem 'Tatort'-Kommissar Axel Milberg vorschlug, sich Fälle für ihn auszudenken, waren wir sofort begeistert von der Idee. Ich sehe es als Geschenk und große Bereicherung für den Kieler 'Tatort': Die skurrilen Figuren, die Henning Mankell entwirft, passen sehr gut zur norddeutschen Mentalität. Und sie schlagen eine Brücke nach Skandinavien - wer weiß, vielleicht setzt Axel Milberg als Klaus Borowski wieder einmal einen Fuß nach Schweden!"
Bis die beiden "Tatort"-Episoden aber auf dem Bildschirm zu sehen sein werden, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Zunächst werden nun noch die Drehbücher auf Grundlage von Mankells Vorlagen verfasst. Verantwortlich zeichnen dafür Daniel Nocke und Hannah Hollinger. Gedreht werden die beiden Folgen dann voraussichlich Ende 2009 und 2010.