Ursprünglich wollte Sat.1 die neue Medical-Serie "Klinik am Alex", die von Teamworx produziert wurde, am 8. Januar an den Start bringen. Donnerstags sollte sie um 22:15 Uhr direkt im Anschluss an "Dr. Molly & Karl" laufen. Als allerdings absehbar war, dass die Serie auf keinen grünen Zweig mehr kommen würde, verschob Sat.1 "Klinik am Alex" noch einmal.
Nun hat man einen neuen Startzeitpunkt ausgemacht: Die Serie, in der sich alles um sechs junge Assistenzärtze in ebendieser "Klinik am Alex" dreht, wird nun am 29. Januar starten. Am eigentlichen Sendeplatz ändert sich nichts: Es bleibt beim Donnerstag um 22:15 Uhr. Was Sat.1 direkt davor zeigt, ist bislang noch nicht bekannt. Bis zum 22. Januar füllt Sat.1 den Donnerstagabend noch mit Spielfilmen.
Die neue Serie erinnert etwas an "Grey's Anatomy". Neben den medizinischen Fällen werden auch die privaten Probleme der sechs Assistenzärzte thematisiert. Außerdem will man mit einer realistischen Darstellung etwa der OP-Szenen punkten. Die Assistenzärte werden gespielt von Jana Voosen, Tobias Kay, Eva-Maria Reichert, Lee Rychter, Sarah Becker und Toks Körner. Daneben gibt es zwei Oberärzte, gespielt von Andreas Brucker und Guido Broscheit und die von Andrea Eckert dargestellte Chefärztin. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit Volker Herold, der zuletzt bei Sat.1 als Vater Plenske in "Verliebt in Berlin" zu sehen war. Er spielt die "gute Seele" der Station.