Grafik: DWDL; Logo: NBC UniversalAls im vergangenen Sommer der russische Medienunternehmer Dmitri Lesnevski den FreeTV-Sender Das Vierte von NBC Universal Global Networks Deutschland übernahm, präsentierte sich die Sales-Abteilung unter der eigenständigen Marke Das Vierte Media. Ziel war es, noch weitere Sender für sein Vermarktungsportfolio hinzuzugewinnen.

Das hat allerdings in den vergangenen Monaten nicht geklappt - und zum Jahresende verliert Das Vierte Media nun zudem auch noch alle NBC Universal Sender. SciFi und 13th Street sowie die als Joint Venture betriebenen Sender History Channel und Biography Channel lassen sich künftig von Premium Media Solutions vermarkten.

Grafik: DWDL.de; Logo: Premium Media SolutionsPremium Media Solutions kann sein Vermarktungsportfolio damit weiter kräftig ausbauen und wird zu dem großen Vermarkter für Pay-TV-Sender in Deutschland schlechthin. In den vergangenen Monaten waren auch bereits die Discovery und Turner-Sender zu Premium Media Solutions gewechselt. 

Gerüchte, denen zufolge sich auch Das Vierte im kommenden Jahr extern vermarkten lassen wird, wies der Sender zurück. Sendersprecher Christoph Burbes sagte auf Anfrage von DWDL.de, Das Vierte werde sich auch 2009 selbst vermarkten. Allerdings wird der Sender dann auch der einzige Verbliebene bei Das Vierte Media sein.