Anke SchäferkordtNach und nach könnte die Medienkrise auch in der Fernsehbranche ankommen. So sind die Werbeumsätze des französischen Senders M6, der zur RTL Group gehört, im abgelaufenen Jahr erstsmals seit Langem zurückgegangen. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" in ihrer Donnerstags-Ausgabe. Nachdem das Werbegeschäft im Dezember um 6,6 Prozent eingebrochen war, lag das Jahresminus bei 2,6 Prozent.

Wie sich der Rückgang auf den Gewinn auswirkt, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Im März wird die RTL Group, die einer der wichtigsten Geldbringer des Bertelsmann-Konzerns ist, ihre Zahlen vorlegen. Auch in Deutschland machen sich die Vermarkter Sorgen um den weiteren Jahresverlauf.
 

 
"Die Rezession ist im Werbemarkt angekommen", sagte laut "FTD" ProSiebenSat.1-Vorstand Klaus-Peter Schulz während eines Kongresses in Frankfurt. Laut Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, werde derzeit in den Verhandlungen mit den Werbekunden vornehmlich über Preise statt über Werbewirkungen gesprochen. "Wir wünschen uns einen Dialog, der über die Frage nach Rabatten hinausgeht", so Schäferkordt laut "FTD".