
Struve wird somit der Nachfolger von Jörg Kachelmann, der aus Zeitgründen die Moderation des 14-täglichen Talks Mitte Februar abgeben wird, wie erst Anfang der Woche bekannt geworden war. Das "Riverboat"-Team bekommt außerdem noch mehr Zuwachs: Mareile Höppner, die seit ihrem Wechsel von Sat.1 zum MDR das Boulevardmagazin "Brisant" moderiert, stößt ebenfalls zum Moderatoren-Team hinzu. Weiter dabei bleibt wie angekündigt zudem Jan Hofer.
Überraschend kommt die Meldung offenbar nicht nur für die Öffentlichkeit, sondern auch für Struve selbst. "Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einem Angebot so überrascht worden wie von diesem. Und sprachlos erlebt man mich selten. Ich freue mich auf die für mich völlig neue Aufgabe und natürlich auf die Gäste, die Crew und Leipzig", so Struve.
MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze gibt sich ebenfalls euphorisch ob der überraschenden Neuverpflichtung: "Wir haben eine würdige Nachfolge für Jörg Kachelmann versprochen und das ist uns mit Dr. Günter Struve und seinem Witz, Charme und seiner flotten Gesprächsführung gelungen. Struve kennt Gott und die Welt und diese auch ihn, so dass wir uns auf spannende, amüsante, pointierte Gespräche freuen dürfen." Zudem habe die Sendung mit Mareile Höppner nun endlich wieder ein "gemischtes Trio", wie man es für den März auch versprochen hatte.