"Good bye, Lenin!" verpasst Golden Globe

Der von Wolfgang Becker produzierte Film musste sich in der Kategorie "Bester fremsprachiger Film" der Produktion "Osama" aus Afghanistan geschlagen geben. Dabei ist es nicht so als wenn der Film mit Hauptdarsteller Daniel Brühl nicht schon genügend Preise hätte.

Beim Deutschen Filmpreis gewann „Good bye, Lenin!“ immerhin sieben Auszeichnungen. Darüber hinaus gab es u.a. den "Blauen Engel" für den besten europäischen Film 2003 und den Deutschen Drehbuchpreis 2002.

Bei der Verleihung der Golden Globes ging unser Beitrag aber nun einmal leer aus. Vorgestellt wurden die Nominierten im Übrigen von "James Bond" Pierce Brosnan, der auch den Preis übergab. Die weiteren Filme in dieser Kategorie stammten aus Kanada, Russland und Frankreich.

Lesen Sie hierzu:
Die "Golden Globes": Alle Gewinner der Nacht