Angela Merkel und Frank-Walter SteinmeierNach und nach stellen sich die öffentlich-rechtlichen Sender für die im September anstehende Bundestagswahl auf. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, plant die ARD für  ihr Gemeinschaftsprogramm im Vorfeld des politischen Großereignisses ein so genanntes Townhall-Format mit den Spitzenkandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier zu produzieren.

Darin stellen sich die Politiker den Fragen  von repräsentativ ausgewählten Bürgern. Hergestellt werden sollen die Sendungen dem Bericht zu Folge von NDR und WDR. Als Sendeplatz sei der Montag-Abend um 21 Uhr vorgesehen. Auch mit weiteren Spitzenpolitkern seien Gesprächssendungen  vorgesehen.
 

 
Unklar ist nach wie vor, wie genau die TV-Duelle, in denen Merkel und Steinmeier gegeneinander antreten sollen, durchgeführt werden. ARD und ZDF, wie auch Sat.1 und RTL wollen eine entsprechende Sendung zeigen. So steht unter anderem noch nicht fest, ob es eine oder zwei Sendungen geben soll. Während das ZDF für die Moderation Talkerin Maybrit Illner ins Rennen schicken will, ist die Besetzung bei der ARD noch unklar. Hier kommen mit Anne Will und Frank Plasberg gleich zwei Gastgeber einer politischen Talkshow in Frage.