Foto: ZDFDas ZDF will Johannes B. Kerner für weitere drei Jahre verpflichten. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" hat der Sender dem Allround-Moderator ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bis zum Ende des Jahres 2012 angeboten. Der aktuelle Vertrag Kerners läuft Ende dieses Jahres aus. Noch sei  das schriftliche Angebot jedoch noch nicht zugestellt und bedürfe der Abstimmung Kerners mit dessen Anwalt Werner Klatten, so die Zeitung weiter.

Eine klare Absage erteilt Kerner indes der Spekulation der Zeitung, Kerner konnte einen Wechsel zu Sat.1 in Erwägung ziehen, um dort für das wiederbelebte Fußball-Format "Ran" tätig zu werden. Gegenüber der "SZ" sagte Kerner, er stehe "in guten Gesprächen mit dem ZDF". Auch Klatten dementiert: "Wir verhandeln nur mit dem ZDF". Auf DWDL.de-Nachfrage dementierte auch der Sender Sat.1 etwaige Gespräche mit Kerner.
 

 
Die Ostertage verbringt Kerner der "SZ" zu Folge in Barcelona, wo er unter anderem mit den Redaktionsleitern seiner werktäglichen ZDF-Show einen "Strategietag" einlegt, um über die künftige Ausrichtung der Show zu beraten. Ein Wechsel Kerners zu Sat.1 dürfte als äußerst unwahrscheinlich gelten, zumal es für den Moderator einen Rückschritt bedeuten würde, sollte ihn dort nur die Moderation von "Ran" erwarten. Hier stünden eine handvoll Sportsendungen rund um Champions League und Uefa Cup gegen eine tägliche Talkrunde,  mehrere Prime-time-Shows und seine Moderationen rund um den Fußball.