Karl KönigProSieben erweitert seine Geschäftsführung: Christoph Körfer, der seit 2005 Sendersprecher von ProSieben ist, steigt ab dem 1. Mai zum stellvertretenden Geschäftsführer des Senders aus. "Christoph Körfer hat als Kommunikationschef in den vergangenen Jahren wertvolle Impulse für die Entwicklung von ProSieben gegeben. Als stellvertretender Geschäftsführer kann er sein Know-how noch besser in programmstrategische Entscheidungen einbringen", begründet ProSieben-Boss Thilo Proff die Entscheidung. Die Kommunikation des Senders wird Körfer aber auch weiterhin verantworten.

Neue Aufgaben bekommt auch der stellvertretende Geschäftsführer und bisherige Chefredakteur Karl König (Foto rechts), den Thilo Proff zum Chefstrategen macht. Als solcher soll er an der Ausrichtung des Senders arbeiten und Konzepte und Ideen für ProSieben 3.0 entwickeln und umsetzen. Zudem werde er den Bereich Business Development des Senders weiter ausbauen. Als neuer Leiter dieses Bereichs wird Rolf Herkenrath in Zukunft direkt an König berichten. Herkenrath führte bislang das Ressort Service & Digitale Strategien in der Chefredaktion. "Karl König ist mit seinen Erfahrungen der richtige Mann, um als Chefstratege ProSieben 3.0  nachhaltig weiter zu entwickeln. Mit ihm verankere ich das Thema direkt in der ProSieben-Geschäftsführung", so Proff.

Seine Aufgaben als Chefredakteur gibt König hingegen an Carina Teutenberg ab, die seit März 2008 Redaktionsleiterin von "Galileo" ist. Sie habe "in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine stabile und etablierte TV-Marke noch erfolgreicher machen kann", kommentiert Thilo Proff die Beförderung. Ihr Stellvertreter wird Sven Pietsch, der weiterhin das Ressort Boulevard & Lifestylemagazine verantwortet.