Foto: ZDFDie Vorwürfe gegen ihre Schleichwerbung haben schneller abgenommen als Weight Watchers erlaubt: Das Jahr 2009 soll das Comeback-Jahr für Andrea Kiewel werden. Nach einem Jahr Zwangspause übernimmt Kiewel bereits ab Mai wieder den "ZDF Fernsehgarten" und ist im Juni jetzt auch bei RTL zu sehen. Schon im vergangenen Jahr machte ein RTL-Pilot mit Kiewel Schlagzeilen - jetzt ist die von Günther Jauchs Produktionsfirma I&U produzierte Show fertig.

"Einspruch! Die Show der Rechtsirrtümer" heißt das einstündige Format, mit dem RTL am Mittwoch, den 10. Juni, um 21.15 Uhr zunächst einmalig auf Sendung geht. Das Format versteht sich als "Service Comedy", will amüsant und aufschlussreich Juristerei für jedermann bieten. Die Themen: Knöllchentricks, Zoff am Gartenzaun oder Ärger beim Shoppen. Zusätzlich soll aufgeräumt werden mit juristischen Irrtümern.
 

 
Dabei steht ihr Co-Moderator und Rechtsexperte Dr. Ralf Höcker zur Seite. Gegenüber der "Bild" scherzte Kiewel rückblickend mit Bezug auf ihren Schleichwerbe-Vorfall: "Damit können mir in Zukunft keine Rechtsirrtümer mehr passieren, denn ich habe einen guten Juristen an meiner Seite." Als Außenreporter ist Daniel Hartwich in Sachen Rechtsempfinden im Einsatz. Er probiert z.B. Knöllchentricks aus, um herauszufinden, ob man legal Politessen austricksen kann.