Premiere: "tv kofler" geht, "TV digital" kommt

Das Abo-TV-Unternehmen stellt in Kürze das eigene Programmmagazin "tv kofler" ein und bietet Abonnenten stattdessen die neue 14-tägliche Programmzeitschrift "TV digital" an. Der genaue Zeitpunkt der Umstellung steht noch nicht fest, so das Einzelheiten noch nicht bekannt sind.

Der Axel Springer Verlag kündigte allerdings an, "TV digital" im Laufe des ersten Halbjahres 2004 zu starten. Das "Premiere Magazin", das als Kundenzeitschrift derzeit alle vier Wochen erscheint, ist von der Kooperationsentscheidung zunächst nicht betroffen.

Premiere hatte "tv kofler" im Oktober 2003 unter dem Namen "tv komplett" gestartet. Aufgrund juristischer Auseinandersetzungen um den Titel erscheint die 14-tägliche Zeitschrift bis heute unter dem Namen "tv kofler". "Mit 'tv kofler' haben wir einen wichtigen Impuls für die Entwicklung neuer Programmzeitschriften gegeben", ist sich
Premiere-Geschäftsführer Dr. Georg Kofler sicher.

"Unser Ziel war die gleichberechtigte Darstellung von analogen und digitalen, von frei empfangbaen und Abo-TV-Programmen. Ich freue mich, dass Axel Springer dieses Konzept mit 'TV digital' vorantreibt und auch an den Kiosk bringt. Das ist eine wegweisende Entscheidung für die weitere Entwicklung des digitalen Fernsehens in Deutschland. Wir werden die Axel Springer AG bei ihrem neuen Projekt daher umfassend
unterstützen."

Premiere will "TV digital" bestehenden und neuen Abonnenten anbieten. Darüber hinaus hat Axel Springer angekündigt, "TV digital" über alle branchenüblichen Wege zu vertreiben. "TV digital" wird damit auch am Kiosk und unabhängig von einem Premiere Abonnement erhältlich sein. An eben dieser Herausforderung war "tv kofler" gescheitert.

"`TV digital` ist für Axel Springer der Eintritt in den wichtigen Markt der 14-täglichen Programmzeitschriften und nach dem überaus erfolgreichen Start von `Audio Video Foto BILD` bereits die zweite große Zeitschrift für das digitale Zeitalter", erklärte Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer
AG.

Das "Premiere Magazin", die vierwöchentliche Kundenzeitschrift, wird auch nach der Kooperationsvereinbarung mit Axel Springer bis auf weiteres erscheinen. "Das Konzept des Heftes steht aber auf dem Prüfstand", sagte Kofler. "Premiere wird in immer mehr Programmzeitschriften umfassend dargestellt, und viele Abonnenten nutzen bereits heute die ausführliche und aktuelle Programminformation mit der Fernbedienung."

Es hat also den Anschein als wenn Premiere in Zukunft auf eine kostenlose Programmzeitschrift für die Premiere-Sender verzichten will und hofft, möglichst viele Kunden zum Abonnement der neuen "TV digital" überreden zu können.