Bild: RTLFür das ProSieben-Magazin "taff" war sie schon als Reporterin im Einsatz und durfte in der Jury der VOX-Castingshow "Top Cut" als Gastjurorin ihre Urteil abgeben. Jetzt drehte Sandy Meyer-Wölden, sonst häufiger mit ihrem Privatleben als beruflichen Wirken in den Schlagzeilen, zusammen mit Daniel Hartwich den Piloten einer neuen RTL-Show. Am vergangenen Samstag moderierte das Duo im niederländischen Hilversum die Aufzeichnung einer Pilotsendung von "Ich weiß, dass ich es kann". An der Seite von Daniel Hartwich übernimmt Meyer-Wölden die Rolle der Assistentin.

Bei dem Format handelt es sich um eine Adaption des niederländischen Formats "Ik Wed Dat Ik Het Kan". RTL spricht selbst von einer Mischung aus der "Guinness Show" und "Das Supertalent". Kandidaten mit außergewöhnlichen Talenten können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die neue Show hatte schon Ende 2008 Schlagzeilen gemacht als die "Bild am Sonntag" es in einem merkwürdigen Vergleich als Angriff auf "Wetten, dass..?" darstellte.
 

 
Sogar das Wort "Plagiat" wurde dabei benutzt. Dabei wäre "Ich weiß, dass ich es kann" nicht einmal die erste RTL-Show rund um Rekordversuche ungewöhnlicher Natur. Neben der "Guinness Show der Rekorde" hatte RTL schon 1993 mit "Aber Hallo! Die Frank Elstner Show" selbst den Erfinder von "Wetten, dass..?" mit einer eigenen Wettshow im Programm. Bei RTL bestätigt man am Mittwochabend die DWDL.de-Informationen zur Moderation von Sandy Meyer-Wölden bei dem Piloten von "Ich weiß, dass ich es kann".

Ob die Sendung allerdings auch ausgestrahlt wird, stehe noch nicht fest. Es sei eines von vielen neuen Projekten in der Pilotierungsphase über deren Zukunft noch nicht entschieden sei, so eine Sprecherin des Senders. Möglicherweise aber will man bei dem Kölner Sender auch nur die Spannung aufrecht erhalten: Am 8. Juli präsentiert RTL in Hamburg sein neues Programm für die kommende TV-Saison 2009/10 und will die ein oder andere Überraschung präsentieren können.