Foto: Uwe Voelkner / FOXIm Rahmen der Diskussion "Was alle immer überall sehen wollen" auf dem medienforum.nrw sagte ZDF-Programmdirektor Bellut, dass es angesichts immer stärkerer Fragmentierung auf dem Fernsehmarkt und zusätzlicher Konkurrenz durch das Internet immer wichtiger werde, den Zuschauern klare Angebote auf festen Sendeplätzen zu machen, damit diese auch dauerhaft gefunden und wiedergefunden werden.

In diesem Zusammenhang stellte Bellut auch in Aussicht, dass die Nachrichtensatire "heute-show", die im Mai zum ersten Mal gezeigt wurde und nun zunächst monatlich ausgestrahlt wird, künftig deutlich häufiger auszustrahlen. "Mein Ziel ist es, die 'heute-show' wöchentlich zu zeigen", so Bellut. Nur ein wöchentliches Format könne das Publikum erreichen, das es verdient - von event-artigen Programmen wie "Wetten, dass..?" einmal abgesehen.

medienforum.nrw

Erleichtert werden könnte die Umstellung durch den Weggang von Johannes B. Kerner. Ab Herbst muss unter anderem der Dienstagabend ohnehin neu gestaltet werden - die Gelegenheit, der "heute-show" dort einen festen Sendeplatz einzuräumen, wäre also gegeben.