Bild: Bibel TVMit einer Umstellung auf dem Satelliten Astra stellt der kirchliche Jugendsender tru:   die Fernseh-Verbreitung ein und wird - wie einige andere Spartensender auch - künftig sein Dasein im Internet fristen. Der Sender tru: ist der Jugendableger des Programmangebotes Bibel TV. Zum 30. September wird Bibel TV dann ausschließlich auf der bisherigen Frequenz von tru: senden.

Nach wie vor wird tru: jedoch über die Internetadresse www.trutv.de zu empfangen sein. Auch über die Internet-Portale evangelisch.de, zattoo.com und cross.tv lässt sich der Sender schauen. Zudem wird Bibel TV einzelne Programmstrecken des Jugendsenders übernehmen. Darunter zum Beispiel die "[tru:] Nacht" von Freitag auf Samstag.
 

 
"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Tatsache ist, dass wir in Anbetracht der Wirtschaftskrise mit geringeren Spenden-Steigerungsraten rechnen müssen. Damit sind die erheblichen Kosten für die Verbreitung des zusätzlichen 24 Stunden Jugendkanals nicht mehr gesichert", so Bibel TV-Geschäftsführer Bernd Merz. Zur Freuqenzumstellung von Bibel TV sagte Merz: "Wir hoffen und bangen und setzen all unsere Energie jetzt in diesen Wechsel, denn wir wollen ja alle Zuschauer, die uns über Satellit empfangen, mitnehmen. Das ist wirklich eine große Herausforderung. Auch für unsere treuen Zuschauer".