Die Herbstpläne der großen TV-Sender

Mit neuen Serien, Filmproduktionen, Comedy, Dokumentationen und Shows wollen die Chefs der großen Fernsehanstalten zur Herbstsaison die Zuschauer locken. Der Quotenkampf ist spannend wie nie, denn die Werbeeinnahmen aller TV-Anbieter gingen bis Juni um sieben Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zurück.

Der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen setzt auf das TV-Duell zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber, eine Dokumentation zum Untergang des World Trade Centers und den ersten "Tatort", der im Münsterland spielt.

Beim ZDF baut ZDF-Intendant Markus Schächter auf den Schlagabtausch zwischen Schröder und Stoiber und den Dreiteiler "Der Liebe entgegen". Der läuft im November und erzählt von drei jungen Frauen, die in den 50-er Jahren ihr Glück in Neuseeland suchten. Weiterer Tipp: Mario Adorf im Open-Air-Theaterereignis "Die Nibelungen" unter der Regie von Dieter Wedel.

RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler favorisiert die neue Event-Miniserie "Dinotopia", ein dreiteiliges Fantasy-Abenteuer mit erstaunlichen Animationen. Quotenrenner sollen auch die neue Berliner Polizeiserie "Abschnitt 40" und die Gerichtsshow "Das Familiengericht" werden.

Bei SAT.1 freut sich Geschäftsführer Martin Hoffmann auf den Bundesliga-Start, damit "ran" wieder Quote bringen kann. Ebenso wie "Blond: Eva Blond" mit Corinna Harfouch bringen, die hier als genial chaotische Kommissarin agiert. Außerdem neu: "Die Anstalt - Zurück ins Leben", die erste Serie aus der Welt der Psychiatrie, die im September startet.

Beim Münchner Sender ProSieben setzt Geschäftsführer Nicolas Paalzow auf "The Sixth Sense" mit Bruce Willis, neue Episoden von "Sex and the City" und die Beziehungs-Sitcom "Coupling". Stolz ist er besonders auf Komiker Michael Mittermeier, der an zwei Abenden im Oktober seinen neuen Bühnenhit "Back to Life" präsentieren wird.