Claus-Dieter Grabner, der in der Vergangenheit unter anderem schon in führenden Positionen bei den Verlagen Springer und Bauer sowie der Produktionsfirma Brainpool tätig war, übernimmt die Verlagsbereichsleitung der Tiergruppe beim Gong-Verlag. Erlöst Michael Holzapfel ab, der dies Aufgabe elf Jahre lang innehatte. Was er künftig macht, steht noch nicht fest. Über seine künftigen Aufgaben werde "derzeit gesprochen", heißt es in einer Mitteilung.
"Die WAZ-Mediengruppe sieht große strategische Potentiale in den Tierzeitschriften, und zwar sowohl durch die Stärkung unserer wichtigsten Titel als auch durch weitere Neuentwicklungen im Print- und crossmedialen Bereich. Mit Claus-Dieter Grabner, einem ausgewiesenen Experten auf diesen Gebieten, sollen diese Entwicklungen in den nächsten Jahren weiter vorangetrieben werden", begründet Manfred Braun, Leiter des Unternehmensbereichs Zeitschriften und Mitglied der Geschäftsleitung der WAZ-Gruppe, den Wechsel an der Spitze.
Zum Portfolio der Tiergruppe des Gong-Verlags gehören insgesamt 13 Titel, darunter die Publikumszeitschriften "Ein Herz für Tiere", "Partner Hund" und "Geliebte Katze". Die Reichweite aller Titel liegt nach Verlagsangaben bei über drei Millionen.