Kümmert sich um die RTL II-Musik: m4e AGBei RTL II gibt man die Vermarktung der musikalischen Akitvitäten künftig in eine Hand. Gemeinsam mit dem Vermarktungsunternehmen m4e AG will der Sender  sein Musikgeschäft weiter ausbauen. Unter dem Namen "it's fun music" starten beide Unternehmen zum 1. August eine umfassende Kooperation rund um die RTL II-Musikaktivitäten. "it's fun music" wird als eigenständige Unit bei m4 angesiedelt sein. Die Zusammenarbeit mit den Vermarktern Media Spirit und RTL Enterprises wird beendet.
 
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die verschiedenen Aktivitäten in Sachen Musik, die RTL II unternimmt, in strategische Partnerschaften mit unter anderem Markenartiklern und Plattenfirmen zu überführen. In der Vermarktung aus einer Hand sieht man bessere Möglichkeiten, Rundum-Pakete zu schnüren, zumal die Barrieren zwischen verschiedenen Dienstleistern dadurch verschwinden. Zu den musikalischen Engagements für RTL II gehören unter anderem "The Dome", die jüngst wegen Schleichwerbung beanstandete "Bravo Supershow" und Specials wie die "Après Ski Hits". Auch bei der Erstellung von  zum Beispiel Musik-Samplern zu starken Programm-Marken spielt die Kooperation eine wichtige Rolle, zumal sich hier über verschiedene Kontakte weitere Werbepartner ins Boot holen lassen.
 

 
"Die m4e ist ein verlässlicher und exzellenter Partner, gemeinsam haben wir bereits viele erfolgreiche Marken- und Lizenz-Kooperationen auf die Beine gestellt", sagte Daniela Geißler, Leiterin Special Marketing bei RTL II. Die Unternehmen arbeiten seit mehreren Jahren miteinander. "Bereits seit 2007 haben wir die Zusammenarbeit mit RTL II intensiviert und konnten die Umsätze signifikant steigern", so Hans Ulrich Stoef, Vorstandsvorsitzender der m4e AG.

"Nun gehen wir einen weiteren Schritt und bündeln die außergewöhnliche Musikkompetenz von RTL II mit dem Lizensierungs- und Merchandising-Know-how  der m4e und schaffen neue Synergien, durch welche wir zusätzliche Möglichkeiten für weitreichende crossmediale Konzepte erwarten", so Stoef weiter.

Die m4e AG kümmert sich vornehmlich um die Entwicklung und Vermarktung von Marken und Charakteren. Lizenznehmer des Unternehmens müssen in der Regel einen Mindestumsatz garantieren. Das Unternehmen hält unter anderem die Lizenz- und Merchandising-Rechte am Deutschen Fußball Bund, der Deutschen Nationalelf, an Jeannette Biedermann und der RTL II-Show "The Dome".