Gruner + Jahr plant neue 14-tägliche Frauenzeitschrift
Gruner + Jahr will den Markt der Frauenzeitschriften aufmischen: Nach Informationen des Nachrichtendienstes Der Kontakter soll Ende Oktober der neue 14-tägliche Titel Woman gleichzeitig in Deutschland und weiteren europäischen Ländern gelauncht werden - möglicherweise in Frankreich und Italien.In Deutschland soll Woman von der Brigitte-Gruppe herausgegeben werden. Um der ebenfalls 14-täglichen Brigitte im Verkauf nicht zu schaden, wird Woman immer eine Woche nach dem Frauen-Klassiker an den Kiosk gehen. Chefredakteur wird offenbar der ehemalige TV-Today-Macher Karsten Flohr, der bereits seit geraumer Zeit mit seiner Entwicklungsredaktion Maja an dem Heftkonzept arbeitet. Der Woman-Start soll hierzulande dem Vernehmen nach von einer groß angelegten Werbe-Kampagne unterstützt werden.
Woman richtet sich mit einer breiten Mischung aus Mode, Kultur, Wohnen, Reisen, Karriere und weiteren Themen in erster Linie an Frauen unter 30 Jahren. In Österreich ist der 1,80 Euro teure Titel überaus erfolgreich - dort erscheint das Blatt seit November 2001 bei der G+J-Tochter News. Offiziell will sich Gruner + Jahr noch nicht äußern, da man "zu laufenden Projektentwicklungen, die noch keine Entscheidungsreife haben", nicht Stellung nehme, so G+J-Sprecher Kurt Otto.