Logo: HR; Grafik: DWDL.deDie ARD-Reihe "Tatort" bekommt einen neuen Ermittler. Ab September wird der Schauspieler Ulrich Tukur als LKA-Beamter Felix Murot für den Hessischen Rundfunk vor der Kamera stehen, der die Filme mit der neuen Figur in den Dauerbrenner im Ersten einbringt. Das berichtet "bild.de". Der neue Ermittler tritt allerdings nicht die Nachfolge von Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf an, deren Rückzug aus der "Tatort"-Reihe der HR in der vergangenen Woche bestätigte.

Tukur als neuer "Tatort"-Kommissar füllt statt dessen die Lücke, die entstanden ist, nachdem der HR vor mehr als einem Jahr die "Polizeiruf 110"-Reihe mit Jan Gregor Kremp und Inga Busch eingestellt hat. Für das Duo Sawatzki/Schüttauf, mit dem noch ein weiterer Film gedreht wird, bevor sie ihre Dienstmarke an den Nagel hängen, soll zu gegebener Zeit die Nachfolge geregelt werden.
 

 

Mehr zum Thema:

"Ulrich Tukur ist einer unserer größten deutschen Schauspieler. Attraktiv, witzig und hochgebildet. Deshalb wird er unseren neuen Kommissar ideal verkörpern", sagte HR-Fernsehspielchefin Liane Jessen gegenüber "bild.de". Die Rolle habe man mit Tukur im April 2008 bei einem gemeinsamen Abendessen entwickelt. Bei der Figur des Felix Murot handelt es sich um einen Einzelkämpfer, der für das LKA arbeitet und in dessen Kopf sich ein verkapselter Tumor befindet, von dem seine Kollegen nichts wissen. Ulrich Tukur spielte unter anderem in renommierten Filmen wie "John Rabe" und "Das Leben der anderen" mit.