Viva LogoImmer mehr Medienangebote schreiben sich die anstehende Bundestagswahl auf die Fahnen und warten mit Inhalten für Erst- und Jungwähler auf. Nachdem ProSieben am Dienstag mittgeteilt hat, dass Rapper Sido in einer eigenen Sendung über die Hintergründe zur Wahl informieren will, schicken auch der Jugendsender Viva und die RTL-Soap "GZSZ" ihre Protagonisten ins Rennen, um mit einer soapartigen Produktion für das politische Ereignis zu trommeln.

Ab dem 4. September gibt es bei den Internetangeboten "viva.tv", "bild.de", "Spiegel Online" und "studiVZ/meinVZ" vier Mal die wöchentliche Websoap "Zeit der Entscheidung - Die Soap Deiner Wahl" zu sehen. Das Internetformat, in dem unter anderem Viva-Moderatorin Nadine Vesta, Schauspielerin Sophia Thomalla und Dschungel-König Ross Antony mitwirken, wird zudem am jeweils auf die Internetveröffentlichung folgenden Samstag um 19 Uhr bei Viva zu sehen sein.
 

 
Laut einer Mitteilung des Senders soll die Serie die Parteiprogramme der Parteien in eine dramaturgische Handlung übersetzen. In den zehnminütigen Folgen geht es um private und berufliche Probleme der Figuren. Am Ende der Folge sind die Zuschauer aufgefordert, zu sagen, welche Partei sie wählen würden. Schließlich gibt es dann ein Ende der Geschichte zu sehen, das der Situation entspricht, würde die gewählte Partei ihr Programm tatsächlich umsetzen.

Das Format wird realisiert von der Interpol +- und der Ufa Film & TV Produktion mit Unterstützung der Studio Hamburg Serienwerft. Die Relevanz der in der Serie besprochenen politischen Themen wurde gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung, die auch das ProSieben-Format mit Sido untersützt, entwickelt.