RTL II - its funGeschäftsführer Jochen Starke bekommt auf programmlicher Seite bald wieder Unterstützung an der Spitze von RTL II: Holger Andersen wird ab dem 1. Oktober neuer Programmdirektor. Er folgt somit auf Axel Kühn, der den Sender zum Jahresende 2008 verlassen hat. Dessen Aufgaben hatte seither interimsweise Chefredakteur Jürgen Ohls übernommen.

Andersen kommt vom großen Halbbruder RTL, wo er zuletzt als Bereichsleiter Comedy tätig war. Zuvor war er in den Jahren 1995 bis 2005 für die strategische Programmentwicklung bei RTL verantwortlich. Unter seiner Leitung entstanden Formate wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und die "Ultimative Chartshow" aber auch die sehr erfolgreichen Dokusoaps "Die Super-Nanny" und "Raus aus den Schulden".

Nicht zuletzt durch seine Tätigkeit im Comedy-Bereich empfahl er sich offenbar für RTL II, das sich erst im Juni mit dem Claim "it's fun" neu positioniert hat. "Holger Andersen entspricht mit seiner Erfahrung im Bereich Unterhaltung und mit seiner Kompetenz in der strategischen Programmplanung genau den Herausforderungen, denen sich das RTL II-Programm in Zukunft stellen muss", so Geschäftsführer Jochen Starke, der Andersen als "einen der renommiertesten Programmentwickler des deutschen Fernsehens" bezeichnete.

Holger Andersen soll nun dafür sorgen, dass der Claim "it's fun" kein reines Marketing-Versprechen bleibt. Carsten Molis, der für das neue RTL II-Marketingkonzept verantwortlich zeichnet: "Wo 'fun' drauf steht, muss auch 'fun' drin sein. Holger Andersen ist genau der richtige Mann, mit dem wir dieses Versprechen erfolgreich umsetzen können. Mit ihm wird unser ganzheitliches Kommunikationskonzept nun auch nachhaltig im Programm etabliert." Andersen selbst äußert sich folgendermaßen: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Dabei hat mich besonders das Konzept der Neupositionierung von RTL II mit dem Claim 'it’s fun.' überzeugt. Ich werde mein Bestes tun, um dieses Konzept nun weiter im Programm zu verankern."

Mehr zum Thema

Eine einfache Aufgabe hat sich Holger Andersen nicht gerade ausgesucht. Anders als bei RTL gibt es bei RTL II mehrere Gesellschafter, die teils unterschiedliche Interessen verfolgen und sich dabei immer wieder auch gegenseitig blockieren. Neben der RTL Group sind auch der Bauer-Verlag, die Tele München Gruppe, Disney und Burda an dem Sender beteiligt.