Logo: WAZMöglicherweise entsteht ein neuer Riese auf dem Presse-Vertriebsmarkt. Wie der Branchendienst "text intern" erfahren haben will, planen die 100-prozentige Burda-Tochter Burda Medien Vertrieb sowie der mehrheitlich zur WAZ-Mediengruppe gehörende Moderne Zeitschriften Vertrieb MZV eine Allianz.

Gemeinsam könnten Burda und MZV dem Bericht zufolge auf einen Marktanteil von 21 Prozent im Presse-Vertriebsmarkt kommen und damit die Konkurrenten Bauer und Gruner + Jahr hinter sich lassen. Verlagsvorstand Philipp Welte bestätigte entsprechende Überlegungen, wenngleich noch nichts beschlossen ist. In Zeiten, in den Verlage mit deutlich geringern Umsätzen als in der Vergangenheit leben müssten, sei es eine strategische Notwendigkeit, auch über Kooperationen zu reden. Welte: "Eine von mehreren Optionen ist natürlich eine strategische Allianz mit dem WAZ-Konzern und dem Nationalvertrieb MZV."

"text intern" zufolge soll es auch zwischen Springer und der G+J-Tochter dpv Deutschem Pressevertrieb Gespräche über eine Allianz gegeben haben, allerdings sei keine Einigung erzielt worden.