FremantleMedia wird die von Jauchs Produktionsfirma i&u entwickelte Show "5 gegen Jauch" international vermarkten. Entsprechende Lizenzrechte hat das zur RTL Group gehörende Unternehmen von i&u erworben, wie man am Montag bekanntgab. Die Show, in der Günther Jauch die Fragen von fünf Kandidaten beantworten muss, lief bislang einmal bei RTL und holte hervorragende 28,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

International wird das Format unter dem Namen "5 Against The Quizmaster" vermarktet werden. Rob Clark, Präsident WorldWide Entertainment von FremantleMedia, sagt dazu: "Wir sehen enormes Potential in 5 Against The Quizmaster und freuen uns sehr, die Rechte von i&u erworben zu haben. Das Programm war ein durchschlagender Erfolg in Deutschland und wir glauben, dass es auch weltweit sehr populär werden wird."

Andreas Zaik, Geschäftsführer von i&u, fügte hinzu, man freue sich auf die "Zusammenarbeit mit einem professionellen globalen Partner wie FremantleMedia, der mit den Kapazitäten, dem Know-How und den Geschäftsbeziehungen die Show auf jedem Kontinent produzieren kann." Hierzulande finden alle Produktionsaktivitäten von FremantleMedia unter dem Dach der UFA statt.