Bild: Münchener AbendzeitungDas Münchner Boulevardblatt "Abendzeitung" will künftig stärker mit dem Süddeutschen Verlag kooperieren, in dem unter anderem die "Süddeutsche Zeitung" erscheint. Zuletzt hatte es Gerüchte über einen möglichen Verkauf der "Abendzeitung" von Verleger Johannes Friedmann gegeben. Nun will man es aber doch allein mit dem SV als starkem Partner schaffen, wie die "SZ" am Montag berichtet.

Die Kooperation sehe dabei vor, dass die "AZ" Dienstleistungen des Süddeutschen Verlags nach Bedarf abrufen könne. Lediglich eine gemeinsame Anzeigenakquise ist aus kartellrechtlichen Gründen nicht möglich, sonst sei eine Zusammenarbeit in allen Bereichen denkbar - von der Technik über den Vertrieb bis zur Redaktion, so die "SZ" weiter. Eine Fusion gebe es jedoch nicht, versichert Verleger Friedmann.

Passend dazu wird mit Dieter Schmitt im November ein neuer Geschäftsführer sein Amt bei der "AZ" antreten, der sich im Süddeutschen Verlag bestens auskennt. Er war bislang Chef der Zeitungsgruppe Hof/Coburg/Suhl, an der der SV mehrheitlich beteiligt ist. Schmitt soll nun ein Konzept entwickeln, in welchen Bereichen und wie die Kooperation konkret umgesetzt werden soll.