Logo: SciFiIm Münchner Spiegelsalon wurde am Mittwochabend zum zweiten Mal der im vergangenen Jahr von Premiere ins Leben gerufene Pay-TV-Preis Mira Award vergeben. Neben den durch die Jury, die sich diesmal aus Hannes Jaenicke, Quirin Berg, Florian Simbeck, Arthur Hofer, und Thomas Weiß zusammensetzte, vergebenen Preise, wurde auch diesmal wieder der Publikumspreis "Lieblingssender des Jahres" vergeben.

Bei der Abstimmung im Internet setzte sich dabei der Sender Sci Fi aus dem Hause NBC Universal gegen die Konkurrenten durch. Im vergangenen Jahr hatte sich hier der Discovery Channel durchsetzen können. Daneben gab es noch einen weiteren Preis für NBC Universal: 13th Street wurde für die beste Markenkommunikation ausgezeichnet. Anlass war hier der "Shocking Shorts Award".

Als Newcomer des Jahres setzte sich diesmal TNT Serie durch. In der Begründung der Jury heißt es, der Sender biete eine "intelligente Mischung aus alten und neuen Serien". Die beste deutschsprachige Eigenproduktion im Pay-TV hat nach Meinung der Jury Spiegel Geschichte mit "einestages.tv" abgeliefert. Jurymitglied und Medienprofessor Dr. Arthur Hofer hierzu: "Die Zuschauer werden auf einmalige Weise involviert: Sie können ihr eigenes Bildmaterial einsenden und so die Sendung mit gestalten. Nie gesehene Bilder, die Kombination von TV und Internet und ein spannender Themenmix: Dafür gibt es den Mira Award."

Ansonsten kann man sich im Haus des Ausrichters selbst freuen Das beste Sendergesicht hat nach Jury-Meinung mit Dr. Brady Barr der hierzulande noch neue Sender NatGeo Wild, die beste Eventprogrammierung der National Geographic Channel mit dem "Earth Day". Beide Sender werden von News Corp. betrieben, wozu auch Sky gehört. Der beste HD-Sender kommt ebenfalls von Sky: Sky Sport HD.