Nachdem das ZDF Anfang 2007 die aufwändig produzierte, dreiteilige Doku-Fiction "2030 - Aufstand der Alten" zeigte, wird das Thema Demografischer Wandel nun quasi noch einmal von der anderen Seite beleuchtet: Seit der vergangenen Woche lässt der Mainzer Sender eine 90-minütige Dokufiction mit dem Arbeitstitel "2030 - Ausbeutung der Enkel" produzieren.
Diesmal dreht sich lles um die Frage, wie lange unsere Gesellschaft den Problemen der Überalterung noch standhalten kann und welchen Preis die jüngere Generation in diesem Szenario zahlen wird. Erzählt werden die Geschichten junger Protagonisten, die vor dem Hintergrund einer sich immer weiter öffnenden Schere zwischen Arm und Reich versuchen, persönliche Katastrophen abzuwenden.
Wie schon bei "2030 - Aufstand der Alten" steht die Journalistin Lena Bach, dargestellt von Bettina Zimmermann, im Zentrum des Geschehens. Sie recherchiert im Fall des durch eine Fernsehdokumentation bekannt gewordenen Tim Burdenski (Barnaby Metschurat), der auf dem Berliner Gendarmenmarkt zusammengebrochen und in einem Krankenhaus gestorben war. Seine Freundin Sophie zweifelt an dessen Tod und macht sich gemeinsam mit Zimmermann auf die Suche und decken dabei einen Skandal auf.