Sat.1 - colour your lifeIm Münchener Vorort Ismaning freut man sich. Der dort ansässige TV-Produzent Constantin Entertainment hat aus dem Nachbarort Unterföhring den Auftrag für neue Folgen der werktägllichen CrimeDoku "K11 - Kommissare im Einsatz" erhalten. Eigentlich sollte die Serie zum Jahresende hin eingestellt werden. Es wäre bitter gewesen für Constantin Entertainment, wo man doch schon an diesem Freitag zum letzten Mal mit "Lenßen & Partner" im Sat.1-Vorabendprogramm vertreten ist. Doch jetzt geht es zumindest mit "K11 - Kommissare im Einsatz" weiter.

"Ja, es stimmt. Wir haben neue Folgen bestellt. Über einen Sendeplatz ist allerdings noch nicht entschieden", erklärt Sat.1-Sprecherin Diana Schardt am Dienstagmorgen gegenüber DWDL.de. Im eigenen Programm jedenfalls könnte es eng werden: Am kommenden Montag startet die neue Dailysoap "Eine wie keine" um 18 Uhr und das Sat.1-Magazin ersetzt um 19 Uhr "Lenßen & Partner". Zum Jahreswechsel soll das Magazin dann bei Erfolg auf eine Stunde verlängert werden und den "K11"-Sendeplatz mit übernehmen.
 

 
Nach DWDL.de-Informationen nutzt die German Free TV Group der ProSiebenSat.1 AG daher die neu gewonnene Nähe in Unterföhring und will die CrimeDoku "K11 - Kommissare im Einsatz" von Sat.1 zu Kabel Eins wandern lassen. Die Fangemeinde des Formats ist eingeschworen und treu. Es wäre fahrlässig, das Format nicht zu behalten, heißt es dazu hinter vorgehaltener Hand beim TV-Konzern. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kabel Eins mit Programmen der beiden größeren Schwestersender versorgt wird.
 
So hat ProSieben schon US-Serien abgegeben. Aktuell läuft "24" auf Kabel Eins und im kommenden Jahr auch die neue Staffel von "Lost". Das Erbe von Sat.1 wirkt dagegen weniger attraktiv. Aber es dürfte Kabel Eins ausreichend gute Quoten sichern und Sat.1 von einem Sendeplatz-Problem erlösen. Während sich Unterföhring also noch den Kopf zerbricht, freut sich Ismaning. Für TV-Produzent Constantin Entertainment ist es ein gerade in Krisenzeiten wichtiger Erfolg: Ein eigentlich bereits abgesetztes Format doch noch fortsetzen zu können. Oft passiert das nicht.